Rio Reiser

Politrocker wird umgebettet

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Der Sänger der Politrockband Ton Steine Scherben wird in diesen Tagen nach Berlin umgebettet, sagte sein Bruder Gert Möbius dem »Flensburger Tageblatt« vom Montag. Der Hof des 1996 gestorbenen Musikers im schleswig-holsteinischen Fresenhagen, auf dem Reiser begraben liegt, ist verkauft.

»Wir haben den Hof verkauft, weil es zu teuer war, ihn zu betreiben. Und ich konnte Rio dort nicht liegen lassen«, sagte Möbius der Zeitung. Der Musiker soll nun auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof im Berliner Stadtteil Schöneberg seine letzte Ruhe finden.

Der Sänger war auf Wunsch seiner Familie auf dem Hof beigesetzt worden, der seit seinem Tod als Tagungsort für Kulturschaffende diente. Reisers Grab wurde zur Pilgerstätte für seine Fans. Nach Angaben von Möbius soll auf dem Hof nun eine Einrichtung der Jugendhilfe entstehen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal