Russland ruft Israel zum Siedlungsbaustopp auf

Staatschef Medwedjew traf in Jericho mit Palästinenserpräsident Abbas zusammen / Panzer im Gaza-Streifen

Russlands Präsident Dmitri Medwedjew hat sich persönlich in den Nahost-Friedensprozess eingeschaltet.

Jericho/Gaza (Agenturen/ND). Russlands Präsident Medwedjew hat Israel zu einem vollständigen Baustopp in seinen Siedlungen im Westjordanland sowie im arabischen Ostteil Jerusalems aufgefordert. Zugleich unterstützt Russland nach den Worten von Medwedjew einen unabhängigen Palästinenserstaat mit einer Hauptstadt Ostjerusalem. Der russische Staatschef war am Dienstag mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Jericho im Westjordanland zusammengetroffen. Einen geplanten Besuch in Israel musste Medwedjew wegen eines wochenlangen Streiks im israelischen Außenministerium streichen.

Medwedjew übernahm nicht das Beispiel einer Reihe von südamerikanischen Staaten, die in den vergangenen Wochen einen Palästinenserstaat in den Grenzen von 1967 anerkannt haben. Allerdings fügte der Präsident an, dass sich die Position Russlands seit Ende der 80er Jahre nicht verändert habe. »Mit einem Palästinenserstaat ist jeder ein Gewinner«, erklä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.