Herrschaft der Individuen

Humanismus reloaded. Karl Marx – kein toter Hund

Die Metapher vom »toten Hund« ist alt, auch Marx und Engels haben sie gelegentlich benutzt, um die Behandlung Hegels durch die Ideologen der deutschen Bourgeoisie nach der Niederlage der Revolution von 1848/49 zu charakterisieren. Das damalige Wegwerfen einer dialektischen Philosophie war »praktisch«, ihre spätere Verfluchung durch Bernstein tragisch, die stalinistische Verfolgung der »Hegelianer« ein Verbrechen. Diese Tragödie in mehreren Akten spielte ein ganzes Jahrhundert, und schließlich bestätigte sich im übertragenen Sinn Hegels Satz (von Marx im »18. Brumaire« aufgegriffen), dass sich alle Ereignisse zweimal abspielen, einmal als Tragödie, das zweitemal als Farce. Diese Farce war die Toterklärung von Marx durch den lustigen Minister eines Kohl-Kabinetts. Doch wenn nach 1989 etwas tot war, dann nicht Marx, sondern der Popanz eines »Klassikers«.

In diesem Sinne ist das Fragezeichen der wichtigste Teil des Titels, obgleich es auch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.