Eine heitere Gaukelei

Präsentation der »Periodes« von Gérard Grisey im Konzerthaus Berlin

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Keine Angst. Sie brauchen nichts weiter zu tun, als sich zu bewegen und Zeichen zu geben. Der Herr dort, bitte treten Sie vor den Geiger. O.k. Und Sie bitte vor die Bratschistin, und Sie, junge Frau, vor die Cellistin. Wo ist der vierte? Ah ja. Bitte vor den Bassspieler treten. Wir wollen ein Stück zelebrieren, in C-Dur. Probe.

Es ertönt gestrichener C-Dur-Akkord. Merken Sie sich, die Spieler reagieren auf Regungen von Ihnen. Das Prinzip: Gehen Sie nach links, dann spielt das Instrument vor ihnen tiefer, gehen Sie nach rechts, spielt es höher. Probe.

Weitere vier Leute positionieren sich vor den vier Streichern. Führen Sie ihre Hand nach oben oder nach unten, so werden Sie merken, das verändert die Lautstärke der Streichertöne. Abermals Rekrutierung einer Gruppe. Sie dort stellen sich bitte jeweils vor die drei Bläser. Auf Ihr Zeichen hin geben die Spieler Repetitionstöne. Probe. Ok.

Alle in Position? Sie hören nun eine Uraufführung diese...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.