Land unter im Oderbruch

Grundwasser bedeckt immer mehr Fläche / Regierung prüft kurzfristige Hilfe für die betroffenen Landwirte

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Seit uns Trockenheit vorausgesagt wurde, regnet es. Seit die Welt wärmer werden soll, sind die Winter streng, ist dem Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) aufgefallen.

Für das Oderbruch sind die Wetterkapriolen ein schwerer Schlag. Einst auf Befehl von König Friedrich II. trockengelegt, ist es nun auf bestem Wege, wieder zu versumpfen. Gestiegenes Grundwasser bedeckt immer mehr Flächen, und niemand weiß genau, wie lange.

Vorgestern befasste sich das Kabinett, gestern der Landtag mit der ernsten Lage. Platzeck appellierte an die Minister, alles in ihren Kräften Stehende zu tun, um die schwierige Situation für die Menschen und die dort ansässigen Betriebe zu lindern sowie die Maßnahmen zu einer dauerhaften Lösung zu intensivieren. Agrarstaatssekretär Rainer Bretschneider betonte: »In dieser sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.