Neues Aussehen der KZ-Gedenkstätte

Sachsenhausen: Gestaltungselemente von 1961 werden entfernt, Barackenstandorte gekennzeichnet

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Noch dominiert die Gestaltung aus den Jahren 1958 bis 1961 die Wahrnehmung der KZ-Gedenkstätte Sachsenhausen. Besonders die damals errichtete Mauer mit den kreuzförmigen Aussparungen dient häufig als Motiv für Fotos. Doch gerade diese Mauer wird bald abgerissen. Gestern startete in der Gedenkstätte die Umgestaltung der Freiflächen. Bis Frühjahr 2012 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Deren Ziel ist es, die ursprüngliche Geometrie des Terrors wieder sichtbar zu machen. Dazu sollen die Standorte der verschwundenen Baracken durch Schotterflächen kenntlich gemacht werden, die von Metallstangen eingerahmt sind.

Nun ist es nicht so, dass die 1961 abgeschlossene Gestaltung die Lage der Baracken verborgen hätte. Steinquader mit den Nummern der Baracken verwiesen damals und verweisen auch jetzt noch auf die Unterkünfte der Häftlinge, wenngleich sie den Ort nicht exakt wiedergeben und nichts über die Ausmaße der Baracken aussagen. Außerd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.