Reformfreudig ist der Neue nicht

Gert Lindemann als Agrarminister in Niedersachsen vereidigt / Regierungserklärung zu Dioxin-Skandal

Niedersachsen hat wieder einen Agrarminister – viel Neues ist von dem allerdings nicht zu erwarten. Er hält nicht etwa falsche Strukturen für den Auslöser des Skandals, sondern macht Einzeltäter verantwortlich.

Eine Agrarwende ist in Niedersachsen mit dem neuen Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU) nicht zu machen. Das ging aus der Regierungserklärung des gestern vereidigten Ressortchefs deutlich hervor. Seine Antrittsrede im Landtag war geprägt von Lob für die mit dem Dioxin-Skandal befassten Stellen und von Schelte für die Befürworter anderer Agrarstrukturen.

Bis Januar 2010 war Lindemann Staatssekretär im Bundesagrarministerium. Vor Kurzem hatte Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) den 63-Jährigen als Nachfolger der umstrittenen Astrid Grotelüschen in die Regierung geholt. Vor dem Parlament versprach der Minister, der Dioxin-Skandal werde konsequent analysiert, das gelte auch für den personellen Bereich. Scharf wandte sich der frisch Vereidigte gegen Vorwürfe der Opposition, eine Ursache des Skandals seien die landwirtschaftlichen Strukturen. Lindemann hielt entgegen, es sei eher Zufall, dass B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.