Die Besten bleiben lange oben

Frankreichs Handballstar Nikola Karabatic über Stärken, Motivation, Kondition und Konkurrenten

Wer noch Zweifel an der Favoritenstellung der französischen Handballer bei der WM in Schweden hatte, konnte sich von der überlegenen Leistung beim klaren 30:23-Sieg gegen Deutschland restlos überzeugen lassen. Entscheidender Mann im ersten richtigen Turniertest des Titelverteidigers war wie so oft Rückraum-Ass NIKOLA KARABATIC. Vor dem Beginn der Hauptrunde sprach ND-Reporter MARK WOLTER mit dem 26-jährigen Welthandballer von 2007.

ND: Herr Karabatic, wie viel Selbstbewusstsein gibt Ihnen denn die Lehrstunde für das deutsche Team für den Rest der WM?
Karabatic: Es war ein sehr wichtiges Spiel für uns: Die erste große Partie bei diesem Turnier, in der wir sehen konnten, wo wir stehen und wie wir die beiden Verletzungsausfälle von Daniel Narcisse und Guillaume Gille verkraften, die sehr wichtig für unsere Mannschaft sind.

War das deutsche Team denn ein echter Prüfstein?
Am Ende sah es einfach aus, das Ergebnis war ziemlich deutlich. Zu Beginn hatten wir noch Schwierigkeiten, dank unserer guten Abwehr bekam das deutsche Team dann aber große Probleme, Tore zu werfen. Das hat den Unterschied gemacht, die Abwehr ist unsere große Stärke.

Vorne klappt es aber auch ganz gut. Deutschlands Trainer Heiner Brand hat gesagt, die Franzosen seien souveräner, präsenter, geschickter und kö...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.