K-Fragen

TAGUNGSNOTIZEN

Viel zu sehr auf den Kommunismus eingeengt, findet Heinz Vietze die derzeit heiß umstrittene K-Frage. Der Vorsitzende des Vorstandes der Rosa Luxemburg Stiftung Berlin möchte sie ausgedehnt wissen: ad eins auf den Kapitalismus; zu reden sei über dessen »progressiven Ergebnisse wie Rechtstaatlichkeit und Innovationskraft«, aber auch dessen »kritische Seiten wie Kapitalmacht und Entfremdung«. Ad zwei auf die Krise, in der das System steckt; sie sei zu analysieren und Alternativen seien zu diskutieren. »Dabei sollten wir nicht hinter dem zurückbleiben, was der Chefhistoriker des zweiten öffentlich-rechtlichen Fernsehens bietet«, so Vietze. Unter den 20 von Guido Knopp per TV und Buch präsentierten berühmten Deutschen finden sich Karl Marx und Rosa Luxemburg. Zudem, so Vietze we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.