Wessen Straße ist die Straße?

Erinnern an Ernst Busch im öffentlichen Raum. Eine Spurensuche

  • Ingrid Pietrzynski
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Kiel erhält einen Ernst-Busch-Platz! Eine Rats-Mehrheit von SPD, Grünen, Linken, SSW und Direkter Demokratie hat dies im Herbst 2010 beschlossen. Der Gaardener Wasserplatz wird nach dem Schauspieler und Sänger benannt, der heute vor 111 Jahren in Kiel geboren wurde. Eine Bürgerinitiative war zuvor Sturm dagegen gelaufen. »Wasserplatz wird kommunistisch!« titelte gar eine NPD-Postille.

Gute Adresse
Gute Adresse

Straßennamen nach Personen sind Teil der dominierenden Erinnerungskultur. In deutschen Landen besitzen sie eine gewisse Halbwertzeit. Das Ansehen solcher Personen wechselte oft mit den politischen Systemen. Dabei waren und sind die Deutschen Meister in der Ideologisierung des Erinnerns, gerade bei Orten im öffentlichen Raum. Eine Neu-Benennung nach Ernst Busch ist momentan wohl eine Einmaligkeit im gesamten Bundesgebiet. Gibt es eigentlich noch Busch-Erinnerungsorte auf dem Gebiet der ehemaligen DDR? Plätze, Straßen, Schulen, Klubhäuser? Ab 1990 überrollte eine Umbenennungswelle das Land.

*

Ein Ernst-Busch-Platz ist schon noch vorhanden: in Potsdam-Drewitz. Gelegen im Südosten, umgeben von Fünfgeschossern. Entstanden ist das Wohngebiet ab 1986. Die Straßen wurden nach Filmgrößen benannt, Babelsberg ist nicht fern. So nach den Regisseuren Konrad Wolf und Slatan Dudow, Freunden des Barrikaden-Taubers. Weniger gefallen hätte ihm vermutlic...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.