Zurück zu ARN und RU

Thüringer Städte sollen ihre alten Autokennzeichen wiederbekommen

Mehr als nur Buchstaben und Zahlen: Viele Autofahrer hängen an ihrem Nummernschild. Die Regionen sehen in eigenständigen Autokennzeichen einen Werbefaktor, auf den sie nicht verzichten wollen.

Erfurt (dpa/ND). Thüringer Städte sollen nach dem Willen von Verkehrsminister Christian Carius (CDU) ihre alten Autokennzeichen zurückbekommen. Die Kommunen Mühlhausen, Rudolstadt, Artern, Stadtroda, Bad Langensalza, Meiningen und Schleiz hätten bereits Anträge zur Wiedereinführung der Nummernschilder aus den 1990er Jahren gestellt, sagte Carius am Donnerstag. In Thüringen laufen derzeit 21 Kennzeichen aus. Zwar gibt es noch Autos mit diesen Nummernschildern, seit der Kreisreform im Jahr 1994 werden die Kennzeichen aber nicht mehr vergeben.

Für die Bevölkerung verkörperten die alten Kennzeichen eine regionale Identität, sagte Carius. Jede Stadt, die da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.