Nicht gemeldet, aber nicht illegal

Der Bezirk Berlin Mitte bemüht sich um eine Verbesserung der Lebenssituation dort lebender Roma

»Das Problem ist gewaltig, die Not groß und die Handlungsmöglichkeiten sind stark begrenzt«, beschreibt Heinz Nopper vom Präventionsrat Berlin Mitte die Situation zugewanderter Roma in Berlin. Als Zuständiger für die 2009 eingerichtete Arbeitsgruppe Roma stellte er gestern im Bezirksamt Mitte gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Christian Hanke (SPD) deren Arbeit vor. Im Mittelpunkt stünde zunächst die Verbesserung der Lebenssituation der Roma.

Neben der Gesundheit liegt Nopper vor allem die Beschulung der Kinder am Herzen. Wie viele der Kinder mit ungesichertem Aufenthaltsstatus überhaupt zur Schule gehen, ist nicht bekannt. Vermutlich sind es sehr wenige.

Erst letztes Wochenende wurde über einen Fall berichtet, in dem Roma-Kinder im Bezirk Neukölln die Aufnahme an einer Schule verwehrt wurde, weil ihre E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.