»Die Atmosphäre war sehr positiv«

Zu Beginn neuer Gespräche über sein Atomprogramm forderte Iran das Ende der Sanktionen

Iran ist mit der Forderung nach Aufhebung der Sanktionen in neue Gespräche über sein umstrittenes Atomprogramm gegangen.

Istanbul (Agenturen/ND). Das Ende der Sanktionen sei eine Voraussetzung für ernsthafte Verhandlungen, wurde am Freitag in iranischen Delegationskreisen erklärt, während es in Istanbul ein erstes Treffen mit der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton und Diplomaten der 5+1-Gruppe gab. Dazu gehören USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien und Deutschland. Der Westen verdächtigt die Islamische Republik, Atomwaffen bauen zu wollen.

EU-Vertreter wollten sich in Istanbul zunächst auf Anfrage nicht zu den Gesprächen äußern. Der iranische Chefunterhändler Said Dschalili sagte dem staatlichen iranischen Fernsehsender Press TV aber: »Die Atmosphäre war sehr positiv.« Am Freitag waren nach seinen Angaben noch Einzelgespräche angesetzt.

Vor de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.