Professionelle Krimiberatung durch die Polizei

Autorin Doris Gercke schickt ihre Figur Bella Block nach Marseille

  • Birgit Gärtner, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auch zwanzig Jahre nach ihrem Durchbruch denkt die Hamburger Krimi-Autorin Doris Gercke nicht ans Aufhören. Zum Erscheinen ihres neuen Buches verrät sie allerhand über ihre Schreibpraxis.

Der Erfolg von Frauen kommt manchmal spät, dafür aber gewaltig. Die Hamburger Schriftstellerin Doris Gercke ist das beste Beispiel dafür: Als sie ihren ersten Roman über die Hamburger Kommissarin Bella Block schrieb, hatte sie eine Ausbildung zur Verwaltungsbeamtin absolviert, zwei Kinder groß gezogen, ein Jura-Studium nachgeholt – und ihren 50. Geburtstag bereits hinter sich. Zwei Jahre später wurde sie als Erfolgsautorin gefeiert. Heute, mehr als 20 Jahre danach, ist die literarische Spätzünderin nach wie vor die wohl erfolgreichste deutsche Krimiautorin – das jüngste Buch mit dem Titel »Tod in Marseille« ist bereits der 16. Fall in der Bella-Block-Reihe.

Krimis aus echter Tinte

Doris Gerkes Arbeitsplatz ist völlig unspektakulär: ein schöner großer alter Holztisch, wie er in vielen Häusern steht, in denen Gäste gern gesehen sind. Darauf stapeln sich Papiere, Zeitungen und Bücher – Recherchematerial für den neuen Bel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.