Die Agrarindustrie haben alle satt

Neue Einigkeit: Bauern, Verbraucher und Aktivisten protestieren gemeinsam

Das hätte im Vorfeld keiner der Organisatoren erwartet. Rund 22 000 Menschen folgten dem Aufruf zur Demonstration unter dem Motto »Wir haben es satt« und forderten am Wochenende nachdrücklich eine andere Agrarpolitik.

»Das hätte ich nicht erwartet«, »ich bin überwältigt« oder schlicht »Wahnsinn«. Viele Menschen sind am diesem Samstagmittag überrascht von der Resonanz auf den Aufruf, sie fühlen sich erinnert an die Proteste gegen Atomenergie im vergangenen Herbst. Mit bunten Wagen und Verkleidungen, selbstgemachten Schildern und professionellen Transparenten forderten die Demonstranten bei sonnigem Winterwetter gentechnikfreie, gesunde und fair produzierte Lebensmittel, eine bäuerlich-ökologische Landwirtschaft in Europa und eine klimaschonende Landwirtschaft auf der ganzen Welt. Zu lesen sind Slogans wie »Keine Patente auf Leben« oder »Blütenvielfalt statt Agrarwüsten«. Auch der aktuelle Dioxin-Skandal wird immer wieder thematisiert: »Wir haben Dioxin im Essen satt«.

Satt haben es auch die Bauern, die mit 50 Traktoren aus verschiedenen Bundesländern und Europa an der Spitze der Demonstration fahren. Auch aus Polen, offizielles Partnerland der Grünen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.