Wer zahlt bei Hochwasser?

Autoschäden

Wer sein Auto trotz Warnschildern oder Absperrungen direkt an einem hochwassergefährdeten Fluss abstellt, riskiert möglicherweise seinen Versicherungsschutz. Auch die Pkw-Fahrt durch eine überflutete Straße ist nicht immer versichert.

In einer Teil- und Vollkaskoversicherung sind Schäden durch Überschwemmung zwar mitversichert, aber nur solange der Autobesitzer nicht grob fahrlässig handelt. Die Versicherung zahlt in der Regel nur dann, wenn das Wasser zum Auto kommt. Der umgekehrte Fall ist nicht abgedeckt. Das bedeutet: Schon nach der ersten Hochwasserwarnung ist das Fahrzeug aus dem gefährdeten Gebiet herauszuf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.