Werbung

APO-Aktivist

Peter Paul Zahl tot

  • Lesedauer: 1 Min.

Der Schriftsteller Peter Paul Zahl ist im Alter von 66 Jahren auf Jamaika gestorben. Dies bestätigte seine langjährige Lebensgefährtin und Haushälterin Deborah Clark am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Er sei am Montagmorgen (Ortszeit) im Krankenhaus von Port Antonio einer langen Krebserkrankung erlegen.

Zahl gehörte in den 1960er Jahren der Studentenbewegung und der »Außerparlamentarischen Opposition« (APO) an. Während der Terroristen-Fahndung geriet er 1972 in eine Schießerei, bei der ein Beamter getroffen wurde. Zahl wurde zu 15 Jahren Haft verurteilt, von denen er zehn absitzen musste. 1985 übersiedelte er nach Jamaika. Sein Werk umfasst Essays, Gedichte, Romane und Theaterstücke. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal