Liebeserwachen

Ralf Dörnen choreografiert beim Ballett Vorpommern nach Musik von Ravel und Kubelík

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Daphnis und Chloé
Daphnis und Chloé

Von unseren 13 Tänzern stehen nur sechs auf der Bühne, der Rest sind Gäste«, erzählen Ralf Dörnen und Sabrina Sadowska nach der Premiere. Schwangerschaft und Krankheit haben beim Ballett Vorpommern die Reihen gelichtet. Seit 1997 zeichnen der Ex-Solist bei John Neumeier als Ballettdirektor und Chefchoreograf, die gebürtige Schweizerin als Stellvertreterin und Ballettmeisterin für die Geschicke jener an den Häusern Greifswald, Stralsund, Putbus agierenden Compagnie verantwortlich. In knapp 14 Spielzeiten haben sie ihr Ensemble, durch Höhen und Tiefen, weit über die Region hinaus popularisiert. Im Sinn seines Hamburger Meisters choreografiert Dörnen Handlungsballette und sinfonischen Tanz, weshalb sein Spektrum von »Endstation Sehnsucht« nach Tennessee Williams bis Bachs »Goldberg-Variationen« reicht – und mit viel Lob bedacht wurde.

Gelobt wird ebenso der tänzerische Standard des Ensembles, was Sadowskas Freud und Dörnens Leid sei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.