Goldjunge

Gerd Schönfelder / Der erfolgreichste deutsche Behindertensportler hört auf

Was Gerd Schönfelder in zwanzig Jahren zur Legende des Behindertensports werden ließ, waren nicht nur seine 16 Goldmedaillen bei Paralympischen Spielen oder seine 14 Titelgewinne bei alpinen Weltmeisterschaften. Es war sicherlich auch der Charme des bayerischen Buam, das ewige Lächeln des Alpinen, das ihm zu einer Berühmtheit verhalf, wie sie Athleten im Behindertensport nur selten erlangen. Gestern verkündete der 40-jährige Skirennfahrer aus Kulmain im Landkreis Tirschenreuth sein Karriereende.

Ein Ende beinahe auf dem Höhepunkt der Karriere: 2010 begeisterte er die Sportfans bei den Paralympischen Winterspielen von Vancouver mit viermal Gold und der schönen An...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.