Kosovo-Organhandel im Visier

Westen wusste offenbar seit Jahren über die Verstrickungen Thacis

Der Westen weiß nach einem Zeitungsbericht bereits seit 2004 von angeblichen Verstrickungen des Kosovo-Ministerpräsidenten Hashim Thaci in die organisierte Kriminalität. Dies belegen Unterlagen der NATO, die der britischen Zeitung »The Guardian« zugespielt wurden.

London/Straßburg (dpa/AFP/ND). Die Papiere tragen den Stempel der NATO-Kosovo-Schutztruppe KFOR und sind als »geheim« eingestuft. Bis zur offiziellen Erklärung der Unabhängigkeit von Serbien 2008 war Kosovo ein Protektorat der NATO.

Die Angaben decken sich mit Vorwürfen des Schweizer Abgeordneten Dick Marty, die am Dienstag in Straßburg in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats debattiert wurden. Marty hatte in seinem Aufsehen erregenden Bericht im Dezember geschrieben, Thaci sei in den Handel mit menschlichen Organen verwickelt g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.