Marihuana made in Berlin

Vier Vietnamesen wird der Prozess wegen Drogenanbaus im größeren Stil gemacht

Für Berlin war es der erste Prozess dieser Art, der gestern vor dem Landgericht eröffnet wurde: Vier gebürtige Vietnamesen im Alter zwischen 23 und 40 Jahren wird vorgeworfen, eine Wohnung in Moabit in eine Indoor-Cannabis-Plantage mit rund 300 Pflanzen verwandelt und 10 Kilogramm Ernte bereits verkauft zu haben.

Deutschlandweit ist das nicht der erste Fall. Laut Bundeskriminalamt kommt Cannabis immer öfter nicht aus dem sonnigen Süden, sondern dank vietnamesischer Zimmerbauern aus einheimischen Plantagen. In Sachsen und Bayern liefen bereits Prozessserien. Es geht dabei nicht um einzelne Pflanzen, die liebevoll im heimischen Blumentopf angebaut werden, sondern um Großplantagen unter Lichtstrahlern.

Die Angeklagten aus Berlin waren europäisch vernetzt. Ein getrenntes Paar, das zwe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.