Schuldenberg wird abgetragen

Marzahn-Hellersdorf will wieder investieren – auch in Kinderfreundlichkeit

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Eine positive Grundstimmung kennzeichnete den Jahresausblick des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf gestern vor Journalisten. Spannung verspricht natürlich auch die Wahl eines neuen Bezirksamtes im September.

Drei Punkte stechen aus den Berichten aller Stadträte heraus; der Bezirk ist mit seinem Gewerbegebiet und der Zukunftstechnik Solarenergie attraktiv für die Wirtschaft geworden. Der Bezirk ist zwar noch nicht aus den Schulden heraus, aber der Schuldenberg von einst 36 Millionen konnte um rund 7,5 Millionen Euro gesenkt werden. Erstmals wurden auch keine neuen Schulden gemacht und der Bezirk will wieder investieren.

Wichtiger Punkt für das Bezirksamt war, dass seit fünf Jahren die Zahl der Kinder und Jugendlichen wieder wächst. Marzahn-Hellersdorf stellt sich wieder als kinderfreundlicher Bezirk dar. Es werden mehr Kinder im Bezirk geboren, und es ziehen mehr junge Familien mit Kindern vor allem in die Siedlungsgebiete. Steigende Kinderzah...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.