Die fabelhafte Welt der BVG-Chefin

Nikutta will Berlins Nahverkehrsunternehmen Nummer eins künftig attraktiv und profitabel machen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Lounge statt Schalter: schöne, neue BVG-Zukunft im U-Bahnhof Rathaus Spandau
Lounge statt Schalter: schöne, neue BVG-Zukunft im U-Bahnhof Rathaus Spandau

Nicht alles anders, aber vieles besser will BVG-Chefin Sigrid Evelyn Nikutta machen. Wie diese Philosophie in die Praxis umgesetzt aussieht, lässt sich seit gestern am U-Bahnhof Rathaus Spandau bestaunen: Dort wurde ein neues Kundenzentrum der Verkehrsbetriebe eröffnet. Statt kühler Schalteratmosphäre bietet die fabelhafte Welt der BVG-Chefin einen gemütlichen, sauberen Lounge-Bereich inklusive Internet und Presseshop. Auch die Trennscheiben zwischen Personal und Fahrgästen gehören der Vergangenheit an. Das neue Kundenzentrum soll Prototyp für andere werden. Die Botschaft: »Der Fahrgast steht im Mittelpunkt.«

Seit 100 Tagen ist Sigrid Evelyn Nikutta an Bord der BVG. Sie selbst beschreibt das Unternehmen als einen »Riesentanker« mit vielen komplexen und langsamen Arbeitsprozessen. Wie bei großen Schiffen üblich, lässt sich das geplante Umsteuern nicht von jetzt auf gleich umsetzen. »Öffentlicher Nahverkehr ist ein langfristiges Geschäft...


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