Siegreich

Bernd Eichinger tot

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Er strotzte. Er hatte den Charme des frühzeitig Verlebten. Schon, wenn er nur lächelte, wirkte dies frech und siegreich. Siegreich zu sein, war sein Job. Er triumphierte, als sei dies bereits Größe und etwas ganz Natürliches. Es war ein beträchtliches Quantum Größe – und wirklich seine Natur. Man sah ihm das Glück an, Geschäft zu meinen, aber Kunst und Kino sagen zu dürfen. Der Geschäfts-Sinn, bei ihm einer der sinnlichsten Sinne. Vielleicht sogar der Sinn, der alle anderen vereinte, sie lehrte. Er hat Filme ins Leben gerufen, Oper inszeniert, sich selber aufgeführt. Er war Deutschlands einziger Großproduzent, wagemutig und lebemännisch.

Viele Filmtitel erzählen, wie er im Raum der Branche stand. Als Klotz. Fels. Als Barriere für weniger Trick- und Ideenreiche. Er lebte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.