Bilder aus Flossenbürg

In Nürnberg sind Zeichnungen und Gemälde des KZ-Häftlings Vittore Bocchetta zu sehen

  • Kathrin Zeilmann, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Das Grauen seiner Gefangenschaft im KZ Flossenbürg und im Außenlager Hersbruck in Bayern hat der ehemalige italienische Widerstandskämpfer Vittore Bocchetta in Bildern festgehalten. Eine Auswahl seiner Werke ist nun in Nürnberg zu sehen.

Nürnberg. Der Mann hat keinen Namen mehr. Nur noch eine Nummer. Sein Gesicht ist eingefallen. Seine Augen aber sind weit aufgerissen, sie blicken fragend, irritiert, verständnislos. Vittore Bocchetta gehörte dem italienischen Widerstand gegen den Faschismus an, 1944 wurde er ins Konzentrationslager Flossenbürg in der Oberpfalz gebracht, dann ins Außenlager Hersbruck. Im Jahr 1945 gelang ihm die Flucht.

Unkonventionelle Arbeit

Jahrzehnte später zeichnete er Szenen aus dem KZ. Bocchetta hatte inzwischen Sprachwissenschaften in Chicago gelehrt, er hatte Skulpturen und Ölbilder geschaffen und es zu einem angesehenen Wissenschaftler und Künstler gebracht. Eine Auswahl seiner Werke ist etwa fünf Monate lang im Dokumentationszen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.