Sieg für Kugelahorne auf dem Gendarmenmarkt

Umgestaltungspläne und Argumente des Senats fielen nach erbitterter Debatte im Konzerthaus durch

Experten und Publikum erörterten die Umgestaltung des Gendarmenmarktes
Experten und Publikum erörterten die Umgestaltung des Gendarmenmarktes

»Das ist Sabotage der Abstimmung!« Ärgerlich verließ eine Frau aus dem Berliner Umland das Konzerthaus Berlin Mitte. Wie viele andere war sie aufgrund falscher Ankündigungen schon am Dienstagnachmittag hierher gekommen, um auf dem 4. Bürgerforum Zukunftswerkstatt Gendarmenmarkt ihre Stimme abzugeben. Die offenen gelben Plastikkästen für die Stimmzettel wurden aber erst gegen 20 Uhr befüllt.

Trotz der widrigen Umstände war das Ergebnis eindeutig: 596 Besucher stimmten für den Erhalt der Kugelahorne auf dem Gendarmenmarkt – um die es bei dieser Abstimmung einzig ging –, 149 votierten für die Fällung. Lediglich zweistellige Stimmzahlen entfielen auf Varianten, die den teilweisen Erhalt der Bäume an der Charlottenstraße beziehungsweise an der Französischen Straße vorsahen.

Obwohl das Votum den Plänen von Senatsverwaltung und Bezirk widerspricht, versicherte Senatsbaudirektorin Regula Lüscher: »Das Ergebnis ist verbindlich.« Die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.