Lobbyismus mit guten Beispielen

Mehr Aufmerksamkeit für Armut gefordert / Familienbeirat übergab Bericht 2011

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Armut darf nicht zum Alltag werden – auch nicht Beziehungsarmut«, mahnte gestern im Roten Rathaus Peter Ruhenstroth-Bauer, Vorsitzender des Beirates für Familienfragen. Das war einer von zahlreichen ernsten Hinweisen bei der Übergabe des Familienberichtes 2011 an den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Der dankte für »Politikberatung im klassischen Sinne« und sah nicht nur den Senat verpflichtet, daraus etwas zu machen.

Auch der Beirat selbst, ein ehrenamtliches und überparteiliches Gremium von 23 Vertretern aus vielfältigen Bereichen der Gesellschaft, adressierte seine Empfehlungen über Politik und Verwaltung hinaus. Er wünscht sich möglichst konkrete Umsetzung auch in Verbänden und Einrichtungen. Ohne die Wirtschaft wird ebenfalls manches nicht zu machen sein.

Familien entstünden dort, wo Menschen Vertrauen in die eigene Zukunft besäßen, heißt es in dem 200-Seiten-Papier. Dem Großteil der Familien in Berlin gehe es...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.