Beinahe verhaftet wegen Wasseruhr

Peter Kuhnert aus Markgrafpieske blieb gestern gerade noch auf freiem Fuß

  • Sybille Gurack
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Gestern um 12 Uhr sollte Peter Kuhnert in Haft genommen werden. Der Schwerbehinderte aus Markgrafpieske (Oder-Spree) soll dem Zweckverband Wasser und Abwasser Fürstenwalde und Umland mittlerweile 309 Euro schulden. Der Mann sieht das anders: er weigere sich nur, Kosten für eine Wasseruhr zu bezahlen, die der Zweckverband selbst 1998 abmontierte.

Kuhnert hatte sich vorbereitet, beim Landgericht Frankfurt (Oder) ein Gesuch auf Haftverschonung eingereicht, ein ärztliches Attest besorgt und sich von der Krankenkasse AOK bescheinigen lassen, eine Rehabilitation sei bei ihm nicht möglich. Das alles nutzte zunächst nichts. Die Obergerichtsvollzieherin wollte, dass der 67-Jährige sofort mitkommt. Er könne sich vom medizinischen Dienst im Gefängnis untersuchen lassen. Ein Krankenwagen mit zwei Rettungsassistenten sta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.