Erkundung von CO2-Lagern wird gestattet

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Energiekonzern Vattenfall dürfe in der Gegend von Beeskow erkunden, ob dort Kohlendioxid verpresst werden könnte. Das werde Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (LINKE) in den nächsten Tagen gestatten – »ohne Not« und »obwohl die Stadt Beeskow gegen die Erkundung klagt«, erklärte der Landtagsabgeordnete Peer Jürgens (LINKE) gestern. Ralf Christoffers habe dies am Mittwoch verkündet.

Christoffers selbst teilte mit, er wolle im Eilverfahren die Rechtsgrundlage zur Erkundung unterirdischer Lagerstätten für das klimaschädliche Kohlendioxid in Ostbrandenburg überprüfen lassen. Hierfür solle der Hauptbetriebsplan für die Erkundungsregion Birkholz-Beeskow in Kürze vom Landesbergamt zugelassen werden.

Die Genehmigung sei verfrüht, beschwerte sich Jürgens, zu dessen Wahlkreis Beeskow gehört. Der Wirtschaftsminister beschleunige grundlos das V...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.