Sagen, was ist

Das Ungarn der Gegenwart, Goethes Faust und die ethische Würde des Intellektuellen:

  • Ekkehart Krippendorff
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

WIESO
Mephisto recht hat

WARUM
Gramsci nicht gilt

WAS
Martin Walser sagte

WIE
Sprache wirkt

WEN
Zorn treffen muss

Unerwartet, aber brutal wie ein Schneesturm im Frühling bricht sie in diesen Wochen über uns herein: die Intellektuellen-Hetzjagd in Ungarn. Wer hätte das heute noch für möglich gehalten, dass Schriftsteller, Philosophen, Künstler, Musiker mit Billigung, ja auf Initiative einer EU-Regierung als »Landesverräter, Schwuchteln, Nestbeschmutzer und Juden« öffentlich beschimpft und aus ihren Stellungen in Wissenschaft und Kultur geworfen werden, darunter Träger so ehrenvoller deutscher Auszeichnungen wie des Lessing- und des Hannah-Arendt-Preises und der Weimarer Goethemedaille.

Und doch geschah es, und doch geschieht es, ohne dass da ein Aufschrei der Regierungen zu hören ist. Jürgen Habermas und Julian Nida-Rümelin haben einen Appell publiziert, »Schützt die Philosophen«, und zweitausend ungarische Wissenschaftler einen Aufruf ...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.