Kopfprämie existiert nicht

Bundestagsdebatte über die Krankenversicherung ohne Ergebnis

Gestern debattierte der Bundestag über die »Einführung einer Kopfprämie in der gesetzlichen Krankenversicherung«. Der Antrag der SPD, diese wieder rückgängig zu machen, wurde abgelehnt.

Mag der Antrag der sozialdemokratischen Fraktion im Bundestag auf eine Debatte über die Abschaffung der sogenannten Kopfprämie in der Gesetzlichen Krankenversicherung auch etliche Monate alt sein, inaktuell war er deswegen nicht. Immerhin hatte wenige Tage zuvor der Schätzerkreis der gesetzlichen Krankenversicherung mitgeteilt, dass die Einnahmen des Gesundheitsfonds 2010 mit 173,9 Milliarden Euro um etwa 0,3 Milliarden Euro höher ausgefallen waren als im September erwartet. Für 2011 prognostizierten die Schätzer Einnahmen von 181,6 Milliarden Euro und damit 0,5 Milliarden Euro mehr als zuletzt geschätzt.

Warum mussten dann Zusatzbeiträge – die inzwischen gebräuchliche Bezeichnung für die Kopfprämie oder Kopfpauschale – überhaupt eingeführt werden? Diese Frage stellten sich vermutlich tausende betroffene Krankenversicherte. Beantwortet wurde sie nicht. Stattdessen lieferten sich ein paar Leutchen einen sinnlosen Schlagabtaus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.