Was klar sein muss

Standpunkt von Velten Schäfer

Was ist die Konsequenz aus dem Grauen, das in Auschwitz vor 66 Jahren sein Ende fand? Wenn Israels Premier daraus die Forderung nach mehr Hilfe beim Draufhauen auf die Hisbollah ableitet, trifft er damit die Gefühle vieler jüdischer Überlebender. Andere Israelis widersprechen: Der Auftrag der Shoa bestehe gerade in der Aussöhnung.

Man kennt das aus dem Täterland: Bei den einen bestand lange die Ansicht, dass mit dem Holocaust der Kapitalismus selbst seinen Bankrott erklärt habe. Andere wollten glauben, dass der Holocaust an Bürgerklasse und Industrie vorbei verübt worden sei. Eine Zeitlang war man sich immer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.