S-Bahn knausert bei Entschädigung

Nur einen Monat Freifahrt für Stammkunden / Senatschef will Nachbesserung erreichen

Fahrgäste zahlen bei der S-Bahn weiter drauf.
Fahrgäste zahlen bei der S-Bahn weiter drauf.

Die S-Bahn enttäuscht ihre Fahrgäste jetzt auch mit ihrer »Entschuldigungsleistung«. Trotz anhaltender Krise wird diese um etwa die Hälfte geringer ausfallen als im vergangenen Jahr. Da ließ sich das Unternehmen das Entschädigungspaket noch 70 Millionen Euro kosten, diesmal will es nur 38,5 Millionen locker machen. Es ignoriert damit auch die Forderungen von Politikern und Fahrgastverbänden, die eine Entschädigung mindestens im Umfang von 2010 gefordert hatten.

So soll es diesmal für Stammkunden nur noch einen Freifahrtmonat im November geben, 2010 konnten Abo-Jahreskartenbesitzer oder Inhaber von Firmentickets noch im November und Dezember gratis fahren. S-Bahn-Chef Peter Buchner tröstete damit, dass nun ein Teil der Fahrgäste bereits kurzfristig von der neuen Regelung profitieren werde. Einzelfahrscheine gelten bereits an den Februar-Wochenenden als Tageskarte sowie zum Umweltfestival am 5. Juni, im vergangenen Jahr konnten Gelegenhe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.