Schatzsuche im Mülleimer

Studie: Europa soll lernen, Technikschrott wiederzuverwerten

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eine Tonne Handyschrott enthält mehr Gold als eine Tonne Erz aus der Mine: Recycling gewinnt an Bedeutung. Während sich in Deutschland Private und Öffentliche Entsorger schon um den Kuchen streiten, steckt die Wiederverwertung auf EU-Ebene noch in den Kinderschuhen.

Was kommt in die Gelbe Tonne? Überwiegend ist das klar: Verpackungen aller Art, Plastikflaschen ohne Pfand, beschichteter Karton wie Tetra-Paks. Darüber aber, was künftig in die Tonnen soll, gibt es seit geraumer Zeit Streit: Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) ist der Ansicht, per Gelber Tonne müssten in Zukunft auch Wertstoffe wie kleine Elektrogeräte gesammelt werden. Städte und Gemeinden wollen dagegen eine »Wertstofftonne« einführen, die nach bisherigem Stand 2015 kommen soll – und dafür sorgen würde, dass die Gemeinden den Zugriff hätten. Ein neues Kreislauf- und Abfallwirtschaftsgesetz wird gerade im Bundesumweltministerium erarbeitet und in den Lobbys mit Spannung erwartet.

Allein in einer Tonne entsorgter Mobiltelefone finden sich nämlich bis zu 300 Gramm Gold – in einer Tonne Erz sind es fünf Gramm. Schon bei herkömmlichen Wertstoffen ist der Schrott der Kommunikationsgesellschaft attraktive...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.