Die Liebe, dieser Feind

Deutsche Uraufführung in Dresden: Sondheims »Passion«

  • Sebastian Hennig
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Vasiliki Roussi
Vasiliki Roussi

Der designierte Staatskapellen-Chef Christian Thielemann verteidigte sein Neujahrskonzert in der Dresdner Semperoper mit der Bemerkung, wer keine Operette dirigieren könne, der könne auch die »Meistersinger« nicht aufzuführen. Umgekehrt kann nun die Staatsoperette Dresden mit ihrer musikalischen Überqualifizierung ein Broadway-Musical in der deutschen Erstaufführung als eine »amerikanische Kammeroper« erlebbar machen: »Die Liebe war der Feind ...« von Stephen Sondheim.

Die gewachsene deutsche Orchesterkultur bietet die Voraussetzung, um ein Genre, das üblicherweise mit einem kleinen, durch Synthesizer verstärktem, Ensemble dargeboten wird, im Orchesterklang erstrahlen zu lassen. Der Komponist Stephen Sondheim zeigte sich sehr angetan von einer Musik-Kultur, der im angeblichen Land der unbegrenzten Möglichkeiten offenbar Grenzen gesetzt sind. Durch Ettore Scolas Film »Passione d'amore«(1981), nach der Erzählung »Fosca«(1869) von Iginio U...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.