Alter schützt vor Tatkraft nicht

Von Architekt Oscar Niemeyer (103) bis Operettenlegende »Jopi« Heesters (107) – die kreativen Greise

  • Brita Janssen, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es gibt sie tatsächlich: Kreative Greise in Kunst und Wissenschaft. Einen kennt in Deutschland wohl jeder: »Jopi« Heesters. Doch der ist nicht der einzige, der das Klischee vom antriebslosen Tattergreis beeindruckend bricht.

»Wer stehen bleibt, stirbt«, sagt Manoel de Oliveira gerne. Der Portugiese muss es wissen. Der Regisseur hat das biblische Alter von 102 Jahren erreicht und ist noch immer im Filmgeschäft aktiv. Jedes Jahr dreht der experimentierfreudige Altmeister einen Film und arbeitet zur Zeit an einem neuen Projekt. »Du musst arbeiten, arbeiten, arbeiten, um zu vergessen, dass der Tod nahe ist«, betont der Methusalem der Filmszene. Oliveira. Operettenlegende Johannes Heesters (107), Stararchitekt Oscar Niemeyer (103), Nobelpreisträgerin Rita Levi Montalcini (101) oder Regisseur Kurt Maetzig, der gerade 100 wurde – so manche Leistung stammt von kreativen »Dinos«.

Geistige und körperliche Fitness im Alter sind ein Geschenk &...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.