Wenn die Eltern sterben – Sinn und Zweck einer Sorgerechtsverfügung

Wer denkt schon gern daran, was passiert, wenn etwa ein tragischer Autounfall die Kinder von einem Tag auf den anderen als Vollwaisen zurücklässt? Wo und bei wem die Kinder dann aufwachsen, entscheidet meist das Gericht. Es sei denn, die Eltern haben eine Sorgerechtsverfügung hinterlassen. Besonders für minderjährige Kinder ist es wichtig, entsprechende Vorsorge zu treffen.

Was hätten die Eltern gewollt

»Wenn ein Kind seine Eltern oder denjenigen verliert, der das Sorgerecht besaß, dann entscheidet das Familiengericht darüber, wer sich künftig um das Kind kümmert«, erläutert die Juristin Anne Kronzucker von der D.A.S. Rechtsschutzversicherung.

Ohne schriftliche Willenserklärung der Eltern bestimmt das Gericht mit Unterstützung des Jugendamtes einen Vormund (§ 1773 und § 1774 BGB). Übten Mutter und Vater das gemeinsame Sorgerecht aus, so bleibt beim Tod eines Elternteils das Sorgerecht beim überlebenden Partner. Das betrifft auch getren...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.