Strom ohne Grenzen noch nicht in Sicht

Vorm Gipfel: Podiumsdiskussion in Brüssel

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bei der Verwirklichung des Energie-Binnenmarktes hat die EU bislang versagt. Diese Einschätzung teilten zumindest Teilnehmer einer Podiumsdiskussion am Dienstag in Brüssel, die im Vorfeld des EU-Gipfels stattfand.

Die Europäische Windenergievereinigung (EWEA) hatte zu der Diskussion eingeladen. »25 Jahre nach der Binnenmarktakte – Wann wird Europa den einheitlichen Strommarkt haben?«, so der Titel der Veranstaltung. Bedauert wurden dort die – gerade aus Verbrauchersicht – fehlenden Anstrengungen, durch offene Landesgrenzen den Wettbewerb unter den Energieanbietern zu stimulieren. Wettbewerb, so erläuterte Monique Goyens, Generaldirektorin des Europäischen Dachverbands der Verbraucherorganisationen Beuc, würde die drei Erwartungen erfüllen, die Europas Bürger an die Energieversorgung hätten: Sicher, gesichert und erschwinglich müsse diese sein.

Die Verbraucherschützerin verwies darauf, dass auch auf den nationalen Märkten ein wirklich freier und für den Verbraucher vorteilhafter Wettbewerb bislang nicht stattfinde. »Die Leute verstehen die Re...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.