Werbung

Walduhr läuft

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Waldflächen so groß wie 35 Fußballfelder werden weltweit in jeder Minute abgeholzt. Das ist seit Mittwoch auf dem großen Waldverlust-Ticker am Berliner Hauptbahnhof abzulesen, den die Umweltorganisation WWF zum offiziellen Start des UN-Jahres der Wälder enthüllte. Bis zum 31.12.2011 zählt die große Digitaluhr die weltweit schwindende Waldfläche. Binnen 60 Stunden entspricht das bereits einem Areal von der Größe Berlins. Bis Ende Februar hängt der Ticker in Berlin, danach wird er in anderen deutschen Bahnhöfen aufgestellt. Der WWF betont, dass der rasante Waldverlust auch auf das Konto Deutschlands geht. »Wir Deutschen verbrauchen jedes Jahr allein 20 Millionen Tonnen Papier«, sagt Philipp Göltenboth vom WWF Deutschland. »Pro Kopf sind das im Durchschnitt 235 Kilo pro Jahr für Küchenrollen, Pappbecher, Werbeprospekte, Druckerpapier und Taschentücher. Damit liegt Deutschland EU-weit an der Spitze.«

Foto: Ulli Winkler

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal