BE hisst Flagge für Bernhard

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Mit einer Ausstellung privater Fotos, Entwürfen und Zeichnungen ehrt das Berliner Ensemble den österreichischen Schriftsteller Thomas Bernhard (1931-1989). Das Theater hat auf seinem Dach bereits eine Flagge mit einem Porträt des Bühnenautoren gehisst, wie Intendant Claus Peymann gestern mitteilte. Peymann hatte zahlreiche Stücke des Dramatikers inszeniert, darunter »Der Ignorant und der Wahnsinnige«, »Die Jagdgesellschaft« oder »Vor dem Ruhestand«. Gezeigt werden auch Porträts von Bernhard bei Proben zu »Heldenplatz«, das kurz vor seinem Tod uraufgeführt wurde. Die Ausstellung zieht sich durch Säle, Räume und auch durch die Kantine des Theaters. Sie beginnt am Freitag mit einer Vernissage. Am 9. Februar wäre Bernhard 80 Jahre alt geworden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal