Rot-Grün ist Schuld

Reallöhne sanken seit 2000 um vier Prozent / Kapitaleinkommen stiegen

Die Löhne sinken. Vier Prozent weniger real im Portemonnaie hatten Arbeitnehmer 2010 im Vergleich zum Jahr 2000. Schuld sind unter anderem die Hartzgesetze. 2010 gab es aber ein leichtes Lohnplus.

Die Reallöhne sinken. Die Monatslöhne und Gehälter seien im vergangenen Jahrzehnt zudem weit hinter den Gewinn- und Kapitaleinkommen zurückgeblieben, teilte das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung am Donnerstag in Düsseldorf mit. Die Reallöhne – nach Abzug der Inflation – lagen 2010 vier Prozent unter dem Niveau vom Jahr 2000. Zu dem Ergebnis kommt Reinhard Bispinck, Leiter des WSI-Tarifarchivs, im neuen tarifpolitischen Jahresbericht des WSI. Grund für den Rückgang seien »schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen und die Deregulierung am Arbeitsmarkt«. Die Einführung von Hartz IV unter ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.