Räumung mit Nebenwirkungen

Erste Bilanz ergab 82 Festnahmen, zahlreiche Demonstrationen und Sachbeschädigungen

  • Katja Herzberg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach der Räumung der Liebigstraße 14 am Mittwoch zogen die Polizei und die linke Szene gestern erste Bilanzen. Die Polizei verhaftete demnach bis zum späten Abend 82 Personen. Unterstützer des Hausprojekts zeigten sich zufrieden mit den zahlreichen Protestaktionen, an denen sich bis zu 2000 Menschen beteiligten. Bundesweit fanden zudem zahlreiche Solidaritätsbekundungen statt.

Polizeipräsident Dieter Glietsch verteidigte am Donnerstag den Polizeieinsatz mit 2500 Beamten aus mehreren Bundesländern. Er bedankte sich bei den eingesetzten Kräften für eine »hervorragende Arbeit«. Von den 82 Festgenommenen sollen 22 Personen einem Haftrichter vorgeführt werden. Bei dem Einsatz seien 61 Polizeibeamte verletzt worden, wobei schwerwiegende Verletzungen aber ausblieben.

Die »Kritischen Juristinnen« von der FU sowie der Humboldt-Universität stellten das massive Polizeiaufgebot zur Durchsetzung privatrechtlicher Interessen in Frage....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.