Eleganter Aussagen-Beschaffer

Als Verbündeter der CIA »nicht zimperlich« – Mubaraks Vize Suleiman

Laut »New York Times« arbeitet die USA-Regierung mit ägyptischen Regierungsvertretern an einem Plan, Präsident Husni Mubarak nun doch rasch abzulösen. Vizepräsident Omar Suleiman (75) soll eine Übergangsregierung unter Beteiligung der Opposition führen. Vom Folterer zum Demokraten – in nur wenigen Tagen?

Der ehemalige USA-Botschafter in Kairo, Edward S. Walker, hält General Suleiman für »intelligent«, »sehr realistisch«, aber »nicht zimperlich«. Mubarak und Suleiman seien ein und dieselbe Person, jedenfalls was ihre Ideologie betrifft, sagt Emile Nakhleh, ein ehemaliger Top-Nahost-Analytiker der CIA. »Er ist ein barmherziger Mann, ein freundlicher. Er quält nur Leute, die er nicht kennt«, sagt Ron Suskind, ein in den USA einschlägig bekannter Buchautor. Wenn die CIA ihn um die DNA-Probe eines Verwandten von Al-Qaida-Führer Sawahiri gebeten hätte – Suleiman hätte den ganzen Arm des Mannes angeboten.

Und so meint denn auch da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.