Die »Latinos« prägen die Szenerie

Lateinamerikaner und Südeuropäer sind seit dem Beginn in Porto Alegre am stärksten vertreten

  • Gerhard Dilger, Porto Alegre
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vor zehn Jahren war es soweit: Gut 15 000 Teilnehmer aus 120 Ländern kamen Ende Januar 2001 zum ersten Weltsozialforum (WSF) ins sommerliche Südbrasilien.

Mit dem »Marsch für das Leben« begann 2001 das erste Weltsozialforum.
Mit dem »Marsch für das Leben« begann 2001 das erste Weltsozialforum.

Es war ein ungewohnter Anblick: Auf dem modernen Campus der Katholischen Universität von Porto Alegre drängten sich Studierende und Indígenas aus Brasilien, afrikanische Intellektuelle, Basisaktivisten aus Indien, nordamerikanische Umweltschützer, italienische Kommunalpolitiker, Feministinnen aus Australien – angereist war auch eine Handvoll deutscher Aktivisten von Nichtregierungsorganisationen.

Den größten Wirbel verursachte die Landlosenbewegung MST, die den französischen Kleinbauernaktivisten José Bové zur demonstrativen Zerstörung eines Monsanto-Versuchsfeldes für Gensoja einlud. Auf einer transatlantischen Videokonferenz lieferten sich Globalisierungskritiker mit einem Team um den Finanzjongleur George Soros in den schweizer Alpen ein Wortgefecht.

»Davos ist die Vergangenheit, Porto Alegre die Zukunft«, begann Walden Bello von der linken Denkfabrik »Focus on the Global South« in Bangkok sein Plädoyer für eine Neuordnung des...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.