Christa Wolf- Archiv an AdK
(ND). Der Luchterhand Literaturverlag überlässt sein umfangreiches Christa Wolf-Rezensionsarchiv der Akademie der Künste. Die Schenkung beinhalte insgesamt 36 Ordner mit den nahezu vollständigen Original-Rezensionen zu den bei Luchterhand zwischen 1969 und 2004 erschienenen Büchern der Schriftstellerin, teilte AdK am Freitag mit. »Immer mehr Anfragen von Studenten und Wissenschaftlern, die über das Werk von Christa Wolf arbeiten und forschen, machen es erforderlich, die gesammelten Besprechungen in einem anderen Rahmen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, als ein Verlag es leisten kann«, begründet Luchterhand-Verleger Georg Reuchlein die Übergabe. »Wir freuen uns, mit der Akademie der Künste in Berlin den geeigneten Ort dafür gefunden zu haben«.
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.