Todesfalle Krankenhaus

Vor 150 Jahren begründete Ignaz Semmelweis die Hygiene

Die Erfolge der modernen Medizin wären ohne Hygiene nicht denkbar. Als einer der Stammväter dieser Wissenschaft gilt der ungarische Arzt Ignaz Semmelweis, der vor 150 Jahren in einem Buch die erste wirkungsvolle Prophylaxe gegen Kindbettfieber beschrieb.

Noch Anfang des 19. Jahrhunderts legte man in der Medizin wenig Wert auf Sauberkeit und Desinfektion. Viele Ärzte hielten es sogar für unnötig, ihre medizinischen Instrumente vor dem Gebrauch zu reinigen oder sich bei der Behandlung mehrerer Patienten zwischendurch die Hände zu waschen.

So kam zunächst auch niemand auf die Idee, dass das gefürchtete Kindbettfieber, an dem viele Frauen nach der Entbindung starben, etwas mit mangelnder Reinlichkeit zu tun haben könnte. Stattdessen führte man die Todesfälle auf falsche Kost oder schlechte Luft zurück. Der Erste, der an diesem Dogma rüttelte, war der ungarische Arzt Ignaz Semmelweis (1818-1865). Im Allgemeinen Krankenhaus in Wien hatte er bereits 1847 beobachtet, dass überall dort, wo Studenten gleich nach einer Leichensektion Untersuchungen auf der Entbindungsstation durchführten, die Sterblichkeit an Kindbettfieber be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.