Die Weltgeschichte entfaltet sich

Nach Ägypten tickt die Uhr auch für das Herrscherhaus in Saudi-Arabien

  • Prof. Johan Galtung
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.
Johan Galtung (81), norwegischer Soziologe, Friedens- und Konfliktforscher, 1987 Träger des Alternativen Nobelpreises
Johan Galtung (81), norwegischer Soziologe, Friedens- und Konfliktforscher, 1987 Träger des Alternativen Nobelpreises

Und plötzlich passiert es. Dort, direkt unseren Augen. Das gewohnte Bild, vor allem ein Produkt amerikanisch-israelischer Zusammenarbeit, löst sich auf. Das Modell war immer das gleiche, mit Gewalt oder Schmiergeldern oder beidem wurden »freundliche Regierungen« kreiert, »Alliierte im Friedensprozess«, wie es Obamas Vizepräsident Joe Biden formuliert. In diesen Stunden und Tagen werden wir Zeugen eines solchen Prozesses.

Danach gibt es fünf Ebenen bzw. Problemkreise: Erstens die Palästinenser in Israel; zweitens die Palästinenser des Westjordanlands und des Gazastreifens; drittens Israels arabische Nachbarn – Libanon, Syrien, Jordanien, Ägypten; viertens die übrigen arabischen Staaten; fünftens die sonstige muslimische Welt.

Wohl wissend, dass 350 Millionen Araber und 1,56 Milliarden Muslime nicht direkt kontrolliert werden können, strebte die amerikanisch-israelische Allianz eine indirekte Kontrolle durch die dortigen Regierunge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.