Misstrauen gegenüber »Rat der Weisen«

Ägyptisches Militär will Opposition mit sanftem Druck zur Beendigung der Demonstrationen veranlassen

  • Karin Leukefeld, Kairo
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Opposition in Ägypten verlangt weiter einen Machtwechsel. Am Montag forderten wieder tausende Demonstranten in Kairo den sofortigen Rücktritt von Präsident Mubarak. Am heutigen Dienstag sollen die Gespräche der Regierung mit Oppositionspolitikern fortgesetzt werden.

Der Spielraum für die Demokratiebewegung auf dem Tahrir-Platz in Kairo wird kleiner. Auf den Straßen um das Stadtzentrum fließt der chaotische Verkehr wie eh und je. Geschäfte und Banken öffnen, die Menschen kehren zur Arbeit zurück, internationale Starjournalisten reisen ab. Das Militär öffnet Stück für Stück die umliegenden Straßen und übt weiter Druck auf die Demonstranten aus, den Platz zu verlassen. Auf der Rückseite der US-Botschaft in der angrenzenden Gartenstadt stehen sich am Montagmittag Ketten von Soldaten und Demonstranten gegenüber, die offenbar verhindern wollen, dass Zugänge zum Platz von ihren Barrikaden frei geräumt werden. Journalisten, die weiter auf den Tahrir-Platz kommen wollen, müssen nun eine offizielle Genehmigung des ägyptischen Informationsministeriums vorzeigen, Ausweis und Presseausweis wie bisher würden nicht mehr akzeptiert, sagt ein Offizier. Nur an diesem Montag mache er noch eine Ausnahme.

Sawiris schw...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.