Explodierende Lebensmittelpreise

Der längst stattfindende Klimawandel verschärft die Knappheit bei Grundnahrungsmitteln

  • Tomasz Konicz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der massive Preisanstieg bei Agrarrohstoffen hält weiter an. Ein Hauptgrund dafür ist der Rückgang der Ernteerträge – bei gleichzeitig steigender Nachfrage.

Nur knapp drei Jahre nach der globalen Nahrungsmittelkrise von 2008 verzeichnet die UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) neue historische Höchststände. So hat der aus einer Zusammenstellung von Grundnahrungsmitteln errechnete FAO-Preisindex zwischen Dezember und Januar den stärksten je gemessenen Anstieg um 3,4 Prozent auf 230,7 Punkte verzeichnet.

Steiler Anstieg seit Sommer 2010

Der bisherige Höchststand dieses Indizes, in dem unter anderem Getreide, Milchprodukte, Öl und Zucker erfasst werden, wurde mit 224,1 Zählern im Juni 2008 erreicht. Damals brachen in Dutzenden von Ländern aufgrund der explodierenden Preise für Grundnahrungsmittel Hungerunruhen aus. Die Weltwirtschaftskrise ließ die Rohstoff- und Lebensmittelpreise dann kurzfristig absacken, doch seit Sommer 2010 explodieren diese regelrecht – der FAO-Preisindex stieg im Januar bereits im siebten Monat in Folge an.

Zu diesem rasanten Auftrieb trug die s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.