Görgl schnappt sich erstes Gold

Alpine Ski-WM: Riesch Dritte im Super-G

  • Christian Kunz und Florian Lütticke, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Erst als ihre Dauerrivalin Lindsey Vonn geschlagen war, atmete Maria Riesch auf und legte glücklich ihren Kopf in den Nacken. Wenig später bestieg die Doppelolympiasiegerin bei der Siegerehrung an der Kandahar erstmals das Podest bei ihrer Heim-WM: Bronze im Super-G – der Auftakt zu ihren »Festspielen im Schnee« ist gemacht.

»Ich trauere auf keinen Fall der verloren Goldmedaille hinterher. Bronze ist wie Gold für mich in dem Zusammenhang. Die Erleichterung ist riesengroß«, sagte die 26-Jährige gestern beim Sieg der Österreicherin Elisabeth Görgl, während ihre Freundin Vonn wenige Meter entfernt enttäuscht über Platz sieben in die Mikrofone sprach.

»Das war nicht ich, die heute gefahren ist. Vielleicht war der Start die falsche Entscheidung«, meinte die entthronte Titelverteidigerin aus den USA. Nach einer in der vergangenen Woche erlittenen Gehirnerschütterung klagte sie über Schmerzen am Morgen. »Mein Kopf blieb immer hinter mei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.